New Wave steht für Funktionsbekleidung im Rudersport, Made in Germany. Toni Seifert leitet dort den Bereich Unternehmensentwicklung. Der zweifache Weltmeister im Deutschland-Achter von 2009 und 2012 spricht mit uns über das Traditionsunternehmen und neue Finanzierungswege.

Ein Interview mit Toni Seifert, Leiter Unternehmensentwicklung bei NEW WAVE SPORTSWEAR.

Toni Seifert von New Wave Sportswear im Gespräch

1.  Können Sie ihr Unternehmen in einem Satz beschreiben?

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen und produzieren individuell gestaltete Funktionsbekleidung für den Rudersport, Made in Germany.

2.  Wann sind Sie mit New Wave Sportswear gestartet?

New Wave gibt es seit 1992 - also seit mehr als 25 Jahren.

3.  Was hat Sie auf die Idee gebracht mit Ruderbekleidung zu starten?

Wir haben eine lange Tradition mit dem Rudersport und früh die Bedürfnisse der Athleten in den Mittelpunkt gestellt. Ich selbst war Jahre lang selbst im Rudersport aktiv und habe erst viel später erfahren, was für eine großartige Geschichte hinter der Bekleidung steckt, die ich jahrelang selbst im Spitzensport tragen durfte.

4.  Was hebt New Wave Sportswear vom Wettbewerb ab?

Wir können unsere Bekleidung sehr schnell und individuell für unsere Kunden anfertigen, weil wir das alles bei uns in Berlin Spandau erledigen - von der Schnittmustererstellung bis hin zu den letzten Handgriffen an den Nähten.

Wir produzieren also vor allem individualisierte Ruderbekleidung für Vereine. Auch die Deutsche Rudernationalmannschaft vertraut auf uns. Und an verschiedenen US Colleges wird jetzt auch mit New Wave Bekleidung gerudert.

Auch beim Thema Nachhaltigkeit möchten wir unseren Beitrag leisten. All unsere Funktionsbekleidung besteht aus regenerierten Materialien. Wir arbeiten mit Stoffhändlern zusammen, die ihre Garne aus regenerierten Fischernetzen gewinnen.

5.  Wie sind Sie auf VAI aufmerksam geworden?

Wir haben zufällig über Facebook von VAI erfahren. Natürlich haben wir uns auch andere Angebote eingeholt. Ich muss aber sagen, bei VAI ging es einfach am schnellsten los.

6.  Was finden Sie bei VAI besonders gut?

Wir haben uns für VAI Trade entschieden, weil wir einen unkomplizierten Finanzierungspartner gesucht haben. Die Anmeldung ging super schnell. Die Zusammenarbeit geht sofort los. Bei Fragen haben wir immer direkt einen Ansprechpartner. Alles funktioniert digital und papierlos - das ist absolut zeitgemäß. Somit haben wir jetzt die Chance, unsere Produkte noch schneller auf den Markt zu bringen, können also noch schneller auf Kundenwünsche reagieren und sind gleichzeitig finanziell flexibler aufgestellt. Das Gesamtpaket stimmt einfach.

7.  Welchen Rat haben Sie als Unternehmer einmal erhalten, für den Sie noch heute dankbar sind?

"Geht nicht. Gibt's nicht." lacht. Das ist mein Motto und gleichzeitig eine interne Philosophie bei New Wave. Es geht immer weiter und jeder Tag ist eine neue Herausforderung. Wir bewältigen das gemeinsam als Team - Schritt für Schritt. So überholt es vielleicht klingt - es gibt immer einen Weg und ich glaube fest daran.

Jetzt bei VAI anmelden

Über 500 Firmen registrieren sich monatlich. Heute anmelden und bereits morgen Ihre erste Lieferantenrechnung vorfinanzieren.

Jetzt Finanzierung anfragen